Schichtmodelle
Der Begriff Schichtmodell wird in Schichtbetrieben z.B. in Krankenhäusern, Produktionen und im Verkehr verwendet. In diesem Lexikonartikel erfahren Sie mehr über die Definition und Arten von Schichtmodellen.
1. Was sind Schichtmodelle?
Schichtmodelle stellen verschiedene Möglichkeiten dar, um Arbeitsschichten einzuteilen. Diese umfassen Früh-, Spät- und Nachtschicht oder unternehmensspezifische Schicht-Typen. Schichtmodelle kommen in Schichtbetrieben vor.
2. Welche Schichtmodelle gibt es?
Nach Anzahl Schichtgruppen
Es gibt Schichtmodelle, welche über die Anzahl der Schichtgruppen definiert werden, z.B. Zweischicht, Dreischicht, Vierschicht und Fünfschichtbetrieb.
Nach Anzahl Schichten/Woche
Des weiteren gibt es Schichtmodelle, welche über die Anzahl der Schichten je Woche im Unternehmen definiert werden z.B. 18-Schicht- und 21-Schichtmodelle.
Schichtmodelle in denen 24h am Tag gearbeitet werden, könne zusätzlich in teilkontinuierlichen und vollkontinuierlichen Schichtsysteme unterteilt werden.
3. Wie können Schichtmodelle eingeplant werden?
Mit der intelligenten Schichtplan Software von QPlaner können für verschiedene Betriebe vollautomatisch Schichtmodelle entwickelt und passend zu dem Bedarf erstellt werden. Auch können verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schichtmodellen und Arbeitstagen pro Woche optimiert und automatisch kombiniert werden. Sie möchten den QPlaner kennen lernen und wollen erfahren, wie Sie automatisiert Schichtsysteme planen können? Dann vereinbaren Sie einen Demo-Termin unter: