Banner

Der QPlaner-Blog

News und Wissenswertes rund um Personaleinsatzplanung,
Produktionsplanung, Maschinenoptimierung, Terminbuchung,
Arbeitsplanung und Zeitwirtschaft.

Beitrag teilen:

Lexikon

Schicht-Typ

Der Begriff Schichttyp wird in Schichtbetrieben verwendet. In diesem Lexikonartikel erfahren Sie mehr über verschiedene Schichttypen.

1. Was ist ein Schicht-Typ?

Mit Schichttyp sind die Schichtarten eines Schichtbetriebs gemeint. Für jeden Schichttyp ist ein bestimmter Zeitrahmen festgelegt, in welcher diese stattfinden kann. Beginn und Ende des Schichttyps werden von Unternehmen individuell innerhalb dieses Zeitrahmens angepasst.

2. Welche Schicht-Typen gibt es?

Die klassischen Schichttypen umfassen Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht. Daneben gibt es unternehmensspezifische Schichtarten wie 12h Schichten, Tagschichten und spezielle Wochenendschichten, welche aufgrund des steigenden Flexibilitätsbedarf integriert werden.1 Im Folgenden wird lediglich auf die gewöhnlichen Schichttypen eingegangen.

Die meisten Frühschichten beginnen zwischen 5 Uhr und 6 Uhr morgens und enden entsprechend zwischen 13 Uhr und 14 Uhr. Allerdings kann eine Frühschicht, je nach Betrieb, auch zwischen 7 Uhr bis 9 Uhr anfangen und bei einer 8-stündigen Schicht zwischen 15 Uhr und 17 Uhr enden. Üblicherweise ist der Zeitrahmen einer Frühschicht von 06:00 bis 14:00.

Die Spätschicht fängt zwischen 13 Uhr und 16 Uhr an. In der Regel arbeiten Beschäftigte zwischen 14 Uhr bis 22 Uhr.

Üblicherweise dauert eine Nachtschicht von 22 Uhr bis 6 Uhr des Folgetags. Erfahren Sie weiteres über Nachtschicht, Nachtarbeit und Dauernachtschicht.


Beispielhafte Zeitrahmen für gewöhnliche Früh-, Spät- und Nachtschichten

In Schichtbetrieben entstehen durch die Aneinanderreihung von Schicht-Typen Schicht-Rhythmen.

3. Wie kann man Schicht-Typen planen?

Mit der intelligenten Schichtplan Software von QPlaner können mit allen Schichttypen vollautomatisch Schichtmodelle entwickelt und passend zu dem Bedarf erstellt werden. Auch können verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schichtmodellen und Arbeitstagen pro Woche optimiert und automatisch kombiniert werden. Sie möchten den QPlaner kennen lernen und wollen erfahren, wie Sie automatisiert Schichttypen planen können? Dann vereinbaren Sie einen Demo-Termin unter:
Quellen:

1. Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme - Warum 12-Stunden-Schichtsysteme besser sein können