Das richtige Maß an Personal lässt sich über eine detaillierte Personaleinsatzplanung und Analyse der anstehenden Aufgaben bestimmen.
Zunächst muss ich mir klar machen, dass ich ein Dienstleistungsunternehmen bin. In vielen Fällen bin ich der Wohnzimmerersatz am Vormittag oder Abend. Somit sollten sich alle meine betriebswirtschaftlichen Anstrengungen darum bemühen diesem Anspruch gerecht zu werden - ein Wohnzimmer für meine Mitglieder zu sein.
Wenn ich das verinnerlicht habe, wird auch gleich klar, wann meine Mitarbeiter anwesend sein müssen: Dann wenn die Mitglieder in meinem Club sind und eine nette Begrüßung, aufgeräumte Trainingsbereiche und eine qualifizierte Betreuung und Einweisung erwarten.
Somit muss ich zuerst in Erfahrung bringen, wann meine Kunden in meinem Studio sind und was sie in dieser Zeit tun.
Das ist an sich selbstverständlich und eigentlich jeder Leitungsperson bewusst, doch quantitative Zahlen über den Tag und einzelne Bereiche liegen nur selten vor. Meist wird nach Bauchgefühl die Auslastung der einzelnen Studiobereiche geschätzt.
Sind mehr Mitglieder auf der Trainingsfläche, so benötige ich dort mehr Kundenbetreuung, das gleiche gilt für den Empfang oder Service. Deswegen sollte sich die Personaleinsatzplanung immer nach der Studioauslastung, d.h. nach Anzahl der Trainierenden auf der Trainingsfläche aber auch nach den Verkaufszahlen am Empfang und den Vertragsabschlüssen richten.
Wenn ich nun nur gefühlte Auslastungen habe, dann lässt sich damit nur schwer ein Mitarbeiter-zu-Kunden Schlüssel definieren. Deswegen sollte ich regelmäßig (vierteljährlich) quantitative Zahlen in meinem Studio erfassen.
Damit kann ich dann Tätigkeiten festlegen, welche zu einer gewissen Zeit und Tag erledigt werden müssen. Außerdem überlege ich mir Aufgaben, die zusätzlich erfüllt werden sollten, aber nicht müssen. Nur durch die Berücksichtigung der Studioauslastung ist letztendlich eine enge Kundenbindung möglich.
Hier geht es weiter: Teil 3 (Effektive Neukundengewinnung)
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